Feedback aus den Seminaren

„Man taucht immer tiefer ein, wird erfüllter, blickt auf eine Zukunft als kompetenterer, „runderer“ Lehrer mit mehr Wissen und Einfühlungsvermögen. Das ist doch was – und bekräftigt mich sehr in meinem Entschluss, dass die Entscheidung die Ausbildung zu machen, die richtige war.“

„…Man bekommt den Impuls, sich auch als Erwachsener zu verändern…“

„Inhalte fand ich gut, die Einheiten gut gegliedert und strukturiert. Von Woche zu Woche konnte man Inhalte weiter ausbauen, immer mehr dazu verstehen.
Von der Wirksamkeit war es gemischt: manchmal hat mich die Menschenkunde erstaunt, verwundert und vor allem fasziniert. Manchmal auch skeptisch und kritisch… Immer wieder aber auch erfreuen lassen an dem Gefühl, ein Stückchen mehr zu verstehen…“

„… Ärgerlich war, dass durch das Gehen und Kommen einiger Mitseminaristen, eine Unterbrechung der Konzentration gegeben war.“

„Besonders wirksam ist für mich, dass sich durch den Unterricht ein „Schalter“ etabliert, der meinen Blick auf die Welt verändert, weiter macht.“

„Ich fühle mich am Ende eines Abends immer wohlig und satt.“